News

Feuerbrand melden

Feuerbrand ist eine hochinfektiöse Bakterienkrankheit des Kernobstes. Neben Äpfeln, Birnen und Quitten werden auch verwandte Zierpflanzen wie Weißdorn, Feuerdorn, Cotoneaster u.ä. befallen. 

Die Infektion passiert in der Regel über die geöffnete Blüte. Mit Blütenbestäubern werden von den Überwinterungsstellen am Baum Bakterien in die Blüten transportiert. Dort können sie sich bei entsprechend warmer Witterung so stark vermehren, dass sie über die Blüte in den Baum eindringen und diesen je nach Art und Sorte mehr oder weniger stark schädigen können.

Heuer herrschten nahezu die gesamte Blütezeit hinweg perfekte Vermehrungsbedingungen für die Bakterien. Inzwischen wurden bereits an einigen Stellen im Land massive Befälle gefunden, die auch schon zu Rodungen in Obstanlagen geführt haben.

Auffallend ist, dass starke Befälle dort beobachtet werden, wo in den letzten Jahren Befälle in der Nähe gemeldet wurden. Oft handelte es sich dabei um Hochstämme, die immer wieder einmal Feuerbrand hatten. Diese können – trotz äußerlich gesundem Eindruck – auch Jahre nach einem Befall noch infektiös sein. „Daher ist es wichtig, Befälle zu melden und fachgerecht zu versorgen“, heißt es in einer Aussendung der Landwirtschaftskammer Vorarlberg.

Feuerbrand ist meldepflichtig
Befälle von Feuerbrand müssen der Gemeinde gemeldet werden. In Frastanz ist Ing. Markus Burtscher der Feuerbrand-Beauftragte, der die Meldungen bearbeitet und Ratschläge zur Versorgung befallener Pflanzen gibt.

Kontakt:

Ing. Markus Burtscher
Marktgemeinde Frastanz
Tel. 05522 51534 22
E-Mail markus.burtscher@frastanz.at