Vereinsservice

Die Förderung der Vereine ist der Marktgemeinde seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. „Was Vereine für den Zusammenhalt und die positive Entwicklung in der Gemeinde leisten, indem sie sinnvolle Freizeitmöglichkeiten bieten, sich sozial engagieren oder das kulturelle Angebot der Marktgemeinde gestalten und bereichern, kann gar nicht hoch genug geschätzt werden”, betont Bürgermeister Walter Gohm.

Finanzielle Förderungen
140.000 Euro an finanzieller Direktförderung wurden 2019 im Frühjahr an rund 50 Frastanzer Vereine ausbezahlt. Grundvoraussetzung für die Förderung ist, dass der jeweilige Verein für alle in Frastanz wohnhaften Personen zugänglich ist und sich für das Gemeinwohl einsetzt. Neben einer Basisförderung gibt es zusätzliches Geld für die Jugendarbeit und Unterstützung zu den Kosten für Übungsleiter oder besondere Veranstaltungen. Die Frastanzer Vereine haben zudem die Möglichkeit, ihre Vereinskassa durch Mithilfe bei Aktionen wie der Verteilung der Gelben Säcke aufzubessern. Gerne beraten wir über die zahlreichen finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten und helfen dabei, die entsprechenden Förderanträge zu stellen. Weitere Informationen hierzu finden sie im Bereich Vereinsförderung.

Unterstützung bei Veranstaltungen
Für Vereinsveranstaltungen wie zum Beispiel Versammlungen, Bälle, Sportveranstaltungen oder Vorträge bietet die Marktgemeinde verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung, beispielsweise durch zur Verfügung Stellung von Räumlichkeiten oder Tontechnik, oder durch vorübergehende Verkehrsbeschränkungen.

Räumlichkeiten
Mit Sporthallen und –anlagen, Räumen für regelmäßige Treffen oder Lagerräumen ermöglicht die Marktgemeinde Frastanz ihren Vereinen langfristig und unkompliziert die Ausführung ihrer Tätigkeiten.

Datenbank
Unter www.frastanz.at/vereine ist eine Liste mit den Kontaktdaten und Art aller Vereine online verfügbar. Diese Liste wird außerdem bei Wohnsitzneuanmeldungen ausgehändigt um auch neu zugezogenen Personen einen Überblick über die Vereinsvielfalt in Frastanz zu geben.

Kopien
Im Rathaus haben alle Frastanzer Vereine die Möglichkeit kostenlos Kopien von zum Beispiel Versammlungseinladungen erstellen zu lassen.

Vereinsnachrichten im Walgaublatt
Das Frastanzer Gemeindeblatt ist ein Teil des Walgaublatts, das wöchentlich in einer Auflage von 15.000 Stück erscheint. Vereinsnachrichten werden gratis veröffentlicht.

Impulse
Das Magazin "Impulse" wird zwei- bis viermal jährlich an jeden Frastanzer Haushalt zugestellt. In vielen Ausgaben erscheinen ausführliche Berichte zu einzelnen Vereinen.

NEU: Juristische Unterstützung
Treten rechtliche Fragen auf, oder müssen zum Beispiel die Statuten überarbeitet werden, bietet die Marktgemeinde Frastanz fachkundige Unterstützung durch eine Juristin an.

Werbung
Im regelmäßig erscheinenden Terminkalender werden öffentlich zugängliche Vereinsveranstaltungen beworben. Außerdem werden Plakate und Flyer der Vereine gerne im Rathaus aufgehängt oder aufgelegt.