Darum sind wir e5-Gemeinde

Der Eingriff des Menschen in die Natur hat bereits deutliche Folgen für die Umwelt und unsere Lebensräume. Wir müssen daher als Gemeinde Verantwortung übernehmen und zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen aktiv beitragen. Als e5-Gemeinde gehen wir mit gutem Beispiel voran und erarbeiten laufend Maßnahmen, um den Energieverbrauch der Gemeinde zu senken. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei, von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien umzusteigen. Ebenso setzen wir Akzente, um die regionale Wertschöpfung in der Region zu erhöhen, den öffentlichen Verkehr und klimafreundliche Mobilität zu fördern sowie das Bewusstsein der Bürger*innen für Klimaschutz zu stärken. Denn nur eine klimafreundliche, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung sichert die Zukunft für uns und unsere Kinder.

Auf der folgenden Seite erfahren Sie, welche Vorarlberger Gemeinden am e5-Landesprogramm teilnehmen und welche nachahmenswerten Projekte diese in den letzten Jahren umgesetzt haben.
www.energieinstitut.at/gemeinden/das-e5-landesprogramm/e5-gemeinden-in-vorarlberg/

Ing. Markus Burtscher
T 0043 5522 51534 22