Zertifikatsüberreichung

Am 22.03.2021 hatten unsere neuen Familienlotsinnen ihren letzten Kurstag. Anschließend wurden durch die Kursleiterin Mag. Alexandra Kolbitsch und Vizebürgermeisterin Mag. Michaela Gort die Zertifikate überreicht.

Unsere neuen Familienlotsinnen heißen Elisabeth Zeiner-Salzmann und Angelika Geuze. Die Familienlotsinnen sind ab sofort einsatzbereit.

Familienlotsinnen bei der Fachtagung "gut Leben"

Am Donnerstag, dem 22.02.2018 stellten sich die Familienlotsinnen auf der Fachtagung "gut Leben" in der FH Dornbirn vor. Neben ausgewählten Projektpräsentationen lockten themenbezogene Fachvorträge ein interessiertes Puplikum. Die Fachtagung unter dem Motto "Impulse für die Erhaltung und Förderung der Lebensqualität in unseren Gemeinden" begeisterte rund 100 Teilnehmende - BürgermeisterInnen und GemeindevertreterInnen, MitarbeiterInnen aus Gemeindeprojekten und Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, sowie StudentInnen, Engagierte und Interessierte.

Familienlotsinnen bei: Präfentionskonferenz Egg

"Lebenstüchtigkeit fördern – Talente stärken"
Unter diesem Titel fand am 17.11.2017 die erste Präventionskonferenz im Rahmen von „Der Bregenzerwald lässt kein Kind zurück“ statt. Das Frastanzer Modell der Familienlotsinnen fand großen Anklang und wurde in einem ersten Schritt für die Gemeinde Alberschwende übernommen.

Link:
www.ichalskind.at
Herunterladen:
Programm Präventionskonverenz Egg 2017 (pdf-Datei, 495KB)

Familienlotsinnen bei: Lernnetzwerk „Willkommen im Leben“, Rankweil, 04.07.2017

Am Dienstag, dem 04.07.2017, fand das erste Lernnetzwerk zum Thema „Willkommen im Leben“ in Rankweil statt. Die Veranstaltung diente vor allem dem Austausch unter den Modellgemeinden. Ziel ist, ein bestimmtes Thema zu vertiefen, voneinander und von guten Beispielen anderer zu lernen um dann passgenaue Lösungen für die eigene Kommune/Region zu entwickeln. Unter anderem wurde auf der Veranstaltung auch das Projekt "Familienlotsinnen" präsentiert.

Familienlotsinnen bei: Kooperation wirkt!, Spannrahmen Hard, 07.06.2017

KOOPERATION WIRKT!Netzwerk mehr Sprache – ein Modell zur Förderung von BildungsgerechtigkeitMittwoch, 7. Juni 2017, 14.00 bis 18.00 Uhr – Spannrahmen Hard

Eine Veranstaltung von
okay.zusammen leben/Projektstelle für Zuwanderung und Integration

Herunterladen:

Kooperation wirkt! Einladung (pdf-Datei,835KB)

Kooperation wirkt! Zusammenfassung (pdf-Datei,137KB)

Pressekonferenz am 25.02.2017 in Frastanz

Bei der Pressekonferenz des Modellprojektes in Frastanz wird von allen Seiten großes Lob ausgesprochen.